Die Weissenborn Gitarre:

Die Weissenborn ist eine akustische Lapslide Gitarre, die von Hermann Weissenborn in der zwanziger Jahren erfunden wurde. Ursprünglich spielte man auf ihr traditionelle hawaiianische Musik.

Sie wurde nur für kurze Zeit hergestellt, bevor sie von den Resonatorgitarren verdrängt wurde, die lauter waren und mehr Sustain hatten.

Da die Weissenborn auf dem Schoß gespielt wird, hat sie ein anderes Design als eine normale Gitarre.

Der Korpus ist in den Hals verlängert, welcher nicht auf herkömmliche Art gespielt oder gegriffen werden kann.

Stattdessen spielt man mit einem Slide aus Metall oder einem Bottleneck.

Die Saitenlage ist sehr hoch, um diese Spieltechnik zu erleichtern. Die Gitarre hat außerdem keine Bünde, sondern eingelegte Markierungen auf dem Griffbrett.

Seit einigen Jahren erfährt dieser spezielle Gitarrentyp eine Art Rennaissance. Originalinstrumente sind allerdings sehr selten zu finden.

Meine Weissenborn-Kopie wurde für mich von dem belgischen Gitarrenbauer Emmanuel Romont gebaut.

body - flamed koa
fingerboard - makkassar ebony
bindings - snakewood, maple, ebony

Virtual Slide:

Mit dieser Flash-Animation können Sie selbst ein wenig Slide Gitarre spielen!!!

 

Dazu müssen Sie einfach nur mit der Maus über die Gitarre wandern, um Klänge zu finden.

Die Sounds habe ich selbst eingespielt und in die Animation integriert.

Meine Weissenborn ist hier in Open-C gestimmt.

 

Viel Spaß!